Mediation

Mediation 
Ob am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft oder in der Familie: Konflikte sind alltäglich.

Obwohl Konflikte Chancen in sich bergen, werden sie oft als negativ empfunden. Die Streitparteien thematisieren ihre Konflikte deshalb häufig so lange nicht, bis die Situation eskaliert und eine Lösung fast unmöglich erscheint.

Als Mediator bringe ich die Konfliktparteien wieder ins Gespräch und unterstütze bei der Entwicklung eines Lösungsweges. Ich helfe, Konflikte außergerichtlich zu lösen, ohne dass es „verbrannte Erde“, Sieger und Verlierer gibt. Wichtige soziale und wirtschaftliche Beziehungen bleiben erhalten.

In einer Mediation sind in der Regel mehrere Gespräche notwendig, die in einem geschützten Rahmen und in vertrauensvoller, neutraler Umgebung stattfinden.

Ich begleite die Konfliktbeteiligten allparteilich und wertschätzend durch den Prozess, in dem jeder seine Sichtweise darstellen und seine Bedürfnisse und Interessen zum Ausdruck bringen kann. Ich leite mit Empathie durch die Mediation und helfe dabei, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Neue Lösungswege werden so erkennbar und können gemeinsam gestaltet werden.

Ich unterstütze die Beteiligten, gemeinsam freiwillige und eigenverantwortliche Vereinbarungen zu erzielen und verbindlich zu dokumentieren.

In Konflikten liegen auch günstige Gelegenheiten.